Wie einer seinen Kilt trägt, ist wie immer eine persönliche Frage des Geschmacks, und zu welchem Anlass trage ich meinen Kilt.
Und doch sollte Mann sich ein paar Gedanken über das passende Zubehör machen,
weil es nicht unerheblich für den Gesamteinduck verantwortlich ist.
Ein Sporran ziert nicht nur den Kilt, er ist auch überaus praktisch. Ein Kilt hat nun mal keine Taschen, also wohin mit dem "Kleinkram" wie Wagenschlüssel, Kleingeld, Papiere??.
Es gibt drei Grundarten des Sporrans : Day- Semi- und Dress-Sporran.
Der Day-Sporran ist aus Leder und wird im normalen "Tagesgeschäft" getragen.
Der Semi- oder ein Dress-Sporran wird normalerweise an Abend oder zu besonderen Anlässen
getargen.Der Semi-Sporran ist aus Leder und Fell, und der Dress-Sporran aus Fell gefertigt.
Aber feste Vorschrifen gibt es nicht.

Belt und Buckle.
Der Kiltgürtel sollte die "Schnittstelle" zwischen Kilt und Hemd "abdecken".
Welchen Buckle (Grütelschnalle) man wählt ist eine Frage des persönlcihen Geschmacks.
Bei den heutigen Hoses ( Kilt-Kniestrümpfe) benötigt man die Flashes eigentlich nicht nehr, da die Strümpf auch so gut halten. Flashes gibt es in Uni oder im passenden Tartan
zum Kilt. Wenn ich einen Sgian Dubh trage, sind meiner Erfahrung nach Flashes durchaus
sinnvoll.
Der Sgian Dubh oder Strumpfmesser. Heutzutage ist er nur noch Zierde. Traditionell wird der Sgian Dubh am rechten Bein außen getragen.
Aber Achtung, auch wenn der Sgian Dubh eine "Zier-Waffe" ist, evtl. Waffengesetzte beachten.
Kilt-Jacket.
Eigentlich eine ganz einfache "Regel" über all dort, wo ich auch ein Sakko anziehen würde, trägt man zum Kilt ein Jacket.
Tagsüber ein Argyll und wenn es "Feierlich" wird das Prince Charlie mit Weste
Zum Prince Charlie gehört das Smoking-Hemd mit Fliege, zum Argyll "normales"
Hemd mit oder ohne Krawatte, ganz wie man möchte
Stilecht gehören zum Kilt "Ghillie Brouges" aber es geht auch jeder andere Schuh
den man zum Anzug tragen würde.
Auch hier wieder ein "Kann" und kein "Muss".
Zu guter letzt eine Kleinigkeit ,der oder das Kilt-Pin. Der Kilt-Pin wird unten rechts am "Überwurf" befestigt und soll das "Auffliegen" des Kilts bei einem Windstoß verhindern. Aber eigentlich hat er mehr eine schmückende Funktion.
Für mich gehört er aber schon zu einen komplett Outfit
Dieses sind Beispiele, es ist alles nur ein "Kann" und kein "Muss"
Back